Dienstag, 12. Mai 2009

Nr. 13 - Zwei auf einen Streich - Hellgrün

Heute kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens kann ich das gestern fertiggestellte Tuch zeigen und zweitens im Projekt  - Farbe bekennen - die Farbe Hellgrün bearbeiten.

Die Originalfarbe des Tuches wird auf den Bildern nicht ganz wiedergegeben. Grün und Rot scheint meine Kamera nicht zu mögen. Der Originalton des Tuches ist eher ein warmes, helles Grün. Es läßt sich angenehm tragen. Der  Materialmix (Leinen nd Mohair) ist für mich ziemlich ungewöhnlich, ließ sich aber sehr gut verarbeiten. 


Sjal med Pomponer

Design: Tante Groen, Odense

Material: 100 g Linea original von Karen Noe, Fb. Lime

50 g Vivaldi von Drops, Fb.  05

Nun noch ein paar Infos zur Farbe Grün: Grün ist die natürlichste Farbe der Welt, denn schließlich ist neben den Meeren der größte Teil der Erdoberfläche grün. Um so erstaunlicher ist es, dass Grün als Farbe am schwersten künstlich herzustellen ist. 

Vor über 200 Jahren entdeckte der Chemiker Carl Wilhem Scheele bei seinen Versuchen, dass er mit Arsen, ein leuchtendes Grün herstellen konnte. So produzierte er eine Kupfer-Arsen-Farbe, die unter dem Namen "Scheeles Grün" auf den Markt kam. Weil sie so schön leuchtete, wurde sie von vielen Menschen gekauft. Besonders auf Tapeten war sie sehr beliebt. So kam es, dass die Menschen schöne Tapeten in ihren Häusern hatten, aber viele von ihnen daran erkrankten und einige sogar an Arsenvergiftung sterben mussten. 

Ein weiterer Grünton wurde aus dem Mineral "Malachit" gewonnen, einem wunderschönen Stein. Die alten Ägypter waren wahrscheinlich die ersten, die den Malachit-Stein zu feinem Pigment-Staub verrieben, denn sie benutzten die Farbe sowohl zum Malen als auch zum Schminken der Augenlider. In seiner ungeschliffenen Form erinnert der Malachit an einen Froschrücken, denn er hat lauter warzenartige Wucherungen. Werden sie aufgeschitten, kommt das schöne grüne Muster zum Vorschein, für das der Malachit berühmt ist. 

Gelesen im Buch: Klangfarben & Farbtöne, Ökotopia-Verlag

So, dann bis Morgen, mal sehen, was ich zur Farbe grün sonst noch finden kann.


Kommentare:

Nathalie hat gesagt…

Wauw, das ist ein wunderschönes Tuch geworden.
Schön presentiert mit den verschiedenen Fotos.

Herzlichst Nathalie

campergundi hat gesagt…

Hallo Petra,
ich kann nur sagen - RESPEKT !!
Ein wunderschönes Tuch hast Du genadelt und so niedliche Bömmelkes daran, sehr schön präsentiert. Da muss ich Nathalie Recht geben. Nun bin ich gespannt auf Deine neuen "Grün" Bilder.
Liebe Grüße, Gudrun

strickliese-kreativ hat gesagt…

Grün hat so etwas unglaublich beruhigendes und ich habe diese Farbe erst vor kurzem auch für mich entdeckt. Das Tuch ist geradezu perfekt geworden.
LG von Inken

Kirstin hat gesagt…

Hach, wie immer so schön. Und dieses Mal mit meiner Lieblingsfarbe! Herrlich!
Dein Tuch ist wunderbar geworden, ein Traum, liebe Petra!
Sei ganz lieb gegrüßt, Kirstin

Ann hat gesagt…

Dein Tuch ist ein Traum...gefällt mir super gut!!
Liebe grüsse Ann

gaby hat gesagt…

tolles Tuch und tolles grün!
Du überraschst jeden Tag, das macht echt Spaß


lg gaby

Kerstin hat gesagt…

Hallo Petra,

klasse Tuch. Das ist wirklich edel.
LG
Kerstin

P.S. Schick mir doch bitte Deine Adresse, damit ich die "erdbeerige" Überraschung an Dich schicken kann. Danke.

Janine hat gesagt…

das Bild wie auch das Tuch und der Text wieder einmalig. Ich selber wusste gar nicht das es so schwer ist grün herzustellen

lg Janine

Julianna hat gesagt…

Das tuch ist ja traumhaft geworden. Scahut ja richtig edel aus.
Eine sehr schöne grüne Farbe ist es.

LG, Julianna

Rena hat gesagt…

nicht nur interessant dein beitrag und schön die bilder, du warst auch ganz besonders fleißig und hast sogar etwas gestrickt zur farbe !! große bewunderung :))

wünsch dir noch einen schönen tag,
bis morgen dann :)))

lieben gruss, rena

wolltrunken hat gesagt…

Oh, Petra, ich bin hin und weg - das Grün des Tuchs, und dann noch diese genialen "Pomponer" - wunderschön!!!

Liebe Grüße

von Birgit

Knuddelwuddel hat gesagt…

Finde ich wieder mal Klasse die Collage und das Tuch ist echt super schön *find

Gute Nacht ;-)
Annette

lidia hat gesagt…

Ein wenig mit Verspätung ... und dennoch vom Herzen, wieder ist Deine Collage sehr gut und das Tuch gefällt mir auch !!! Liebe Grüße Diana

Claudia hat gesagt…

was für ein schönes Tuch, ich liebe dieses Grün:-))
liebe Grüße,
Claudia