Sonntag, 17. Mai 2009

Nr. 18 - Grau

So grau war der Himmel heute an späten Nachmittag bei uns. Spontan fiel mir dazu das Gedicht von Theodor Storm "Die Stadt" ein. 


Er verfasste das Gedicht 1852 und widmete es seinem Heimatort Husum. Husum wird auch die graue Stadt im Norden genannt. 
Zunächst umschreibt er die Stadt als trist, grau und monoton, doch zum Ende deutet er auf die schönen Kindheitserinnerungen, die er in dieser Stadt hatte, hin.


Die Stadt


Am grauen Strand, am grauen Meer
Und seitab liegt die Stadt;
Der Nebel drückt die Dächer schwer,
Und durch die Stille braust das Meer
Eintönig um die Stadt.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
Kein Vogel ohn' Unterlass;
Die Wandergans mit hartem Schrei
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei,
Am Strande weht das Gras.

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
Du graue Stadt am Meer;
Der Jugend Zauber für und für
Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,
Du graue Stadt am Meer.

                                                            Theodor Storm

Ich persönlich finde, Husum ist keine graue Stadt, sondern ein nettes kleines Städtchen. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Schaut doch mal rein. 


Kommentare:

Rena hat gesagt…

steine und regen. daran denke ich auch zuerst, wenn es um grau geht :) eine wirklich tolle collage hast du da wieder entworfen. immer wieder bewundernswert :)

lieben gruss, rena

Patricia hat gesagt…

Bei Grau fällt mir eine seidigglänzende Wolle ein die ich mal hatte !
Liebe Nachtgrüsse
Patricia

lidia hat gesagt…

Grauer Nebel verdeckt auf Deinem Foto den *vielleicht romantischsten Blick* auf die Stadt ... ja so kann man sich in Grau vergucken. Ich wünsche Dir einen angenehmen, weniger grauen Tag! Diana

Julianna hat gesagt…

Schön hast du das wieder gemacht. Ich hab mir gedacht, vor ich weg geh, muss ich schnell bei dir vorbei schauen.
Ich persöhnlich liebe grau.

LG, Julianna

Margit hat gesagt…

Liebe Petra....ich bin auch bissel ein "Graufan!.gefällt mir dein Bildchen.....und wieder so informativ...Dein Beitrag. Danke Dir und einen schönen Tag wünscht margit

Kirstin hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Petra :o)

Hähnlein ist nur ein kleines Örtchen und auch nicht wirklich sehenswert. Aber weg würde ich von hier (noch) nicht wollen *zwinker*

Ich wünsch' dir einen guten Start in eine tolle Woche!

♥Grüßli♥Kirstin♥

Katrin hat gesagt…

Ganz tolle Fotos!!!

Liebe Grüße Katrin

gaby hat gesagt…

siehst Du, Du hast mal wieder die passenden Bilder zu dieser Farbe gefunden....genial!

lg gaby

yogiela hat gesagt…

grau - ich merke schon, eine besondere Farbe, die einzelnen Untergründe zusammenzufügen ist wahrlich eine gute Idee, und für`s Auge gut anzuschauen.
ganz liebe Grüße Elfi

Janine hat gesagt…

auch wieder eine tolle Umsetzung. Ich finde es auch immer toll zu lesen, was dir zu den Farben einfällt

lg Janine

Knuddelwuddel hat gesagt…

Moin! Wirklich schöne Collage die Du da wieder gezaubert hast! Gefällt mri
LG
Annette

claudia hat gesagt…

gefällt mir ausgesprochen gut, dein grau. eine wirklich gelungene collage. schön anzusehen.

Strickwolke hat gesagt…

Hallo Petra.
Deine Bilder sind wunderschön.
Sie gefallen mir sehr.
Freue mich schon auf Spinnbilder.
Liebe Grüsse
Lucia