Sonntag, 3. Mai 2009

Nr. 4 - Impressionen in Rot

Gestern mit der Farbe -Orange- war ich nicht besonders fündig in Haus und Garten geworden. Das sollte sich heute bei -Rot- aber ändern. Ich bin zwar eher der "Landhaustyp" mit vielen Blautönen, aber auch Rot hat so seinen Charme und lässt sich wunderbar kombinieren.



Rot steht für Liebe und Leidenschaft, gilt aber auch als Warnfarbe für ein Verbot. Gleichzeitig symbolisiert Rot Feuer oder Hitze. Rot ist eine der drei Primärfarben.

„Am Anfang war das Feuer" so heißt ein Film, der mich sehr faszinierte und deutlich macht, wie wichtig das Feuer für die weitere Entwicklung der Menschheit war.

Folgende Assoziationen fallen mir noch zu der Farbe Rot ein:

Rotes Tuch
Rote Karte
Roter Faden
Roter Teppich
Rote Zahlen
Roten Knopf drücken
Rote Laterne



Aber auch dies fiel

mir im Zusammenhang mit

der Farbe Rot ein.

Ich denke, die Aidsschleife ist

euch allen bekannt.


Die Deutsche AIDS-Stiftung, Stiftung des bürgerlichen Rechts, hilft seit 1987 HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen in materiellen Notlagen. Daneben unterstützt sie Projekte für Betroffene im In- und Ausland.
Bis heute erhielt die Stiftung mehr als 64.000 Anträge von bedürftigen Menschen und Projektträgern. Sie half Betroffenen in Not individuell und über Projektförderungen mit nahezu 30 Millionen Euro.

Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schaut hier. Auch Spenden sind herzlich willkommen.

Heute mit nachdenklichen Grüßen


Kommentare:

lidia hat gesagt…

Guten Morgen liebe Petra, Dein ROT leuchtet aus Deinem Post und das mit Recht. Sieht wieder super aus! Ich wünsch Dir einen schönen Tag, fahre jetzt arbeiten und bin gespannt morgen. Liebe Grüße von Diana

Tanu hat gesagt…

Tolle Bilder zeigst du zu den Farben. Rot ist auch wieder klasse.
Liebe Grüße

Tanu

Margit hat gesagt…

Liebe Pe...einen wunderschönen tag wünsche ich Dir. Deine Farbkompositionen sind jeden Tag toll. Informativ, und nicht nur so ein Bild "hin...."!Ich komme gern jeden Tag zu Dir schauen....und für mich bist Du der allerbeste Blog zu diesem Thema.
Liebe Grüße von Margit

Ann hat gesagt…

Dein Badezimmer ist genial...da wird man wach und ist positiv drauf bei dieser tollen farbe....
liebe grüsse ann

gaby hat gesagt…

wieder mal tolle Bilder, sehe schon Rot ist Deine Farbe!


LG gaby

Kirstin hat gesagt…

Liebe Petra, wann darf ich bei dir einziehen? Herrlich! Einfach herrlich!
Liebe Grüße und einen guten Start in eine tolle, bunte Woche
wünscht dir
Kirstin

Rosenfee hat gesagt…

Liebe Pe
Mit Rot triffst Du genau meinen Nerv:Ich liebe Rot!
Deine Bilder sind an allen Tagen sehr schön !
Viele liebe Grüsse
Patricia

Janine hat gesagt…

oh so viele wunderschöne rote Sachen, ich liebe rot

lg Janine

Sunsy hat gesagt…

Ach guck, bei euch ist viel Rot zuhause ;) - bei uns Blau :)

glg, Sunsy

eve hat gesagt…

Ein schöner Beitrag und die rote Schleife passt genau! Schön wie Du das eingeflochten hast!
LG Eve

Rena hat gesagt…

eine wirklich schöne und interessante zusammenstellung von fotos und texten :)

lieben gruss, rena