Mittwoch, 6. Mai 2009

Nr. 7 - Lang, lang, lang ist es her

Und es ist mir doch wieder etwas zu der Farbe 'Pink' eingefallen:

- Pink Floyd -

Pink Floyd ist eine britische Rockband, die 1964 gegründet wurde. Mit ihrer Musik und der klanglichen und visuellen Gestaltung ihrer Platten (ja, damals gab es noch Platten, wisst ihr noch, was das ist?) und Bühnenauftritte schufen sie begleitet von großem kommerziellen Erfolg, einen unverwechselbaren und völlig neuartigen Stil. Weltweit wurden mehr als 200 Millionen Alben von Pink Floyd verkauft. Quelle: Wikipedia

Ich fand bzw. finde immer noch zwei Stücke von Pink Floyd besonders gut. Zum einen ist es

- Wish You Were Here -

zum anderen aus dem Album 'The Wall'

- Another Brick In The Wall -.

Aus diesem Song stammt auch die Zeile "we dont need no education". Damals, Anfang der 1980er Jahre, immer noch eine ziemlich provokante Aussage.



Mein Favorit jedoch ist "Wish You Were Here". Die deutsche Übersetzung habe ich hier gefunden und nachfolgend für euch aufgeschrieben.

Wünschte, Du Wärst Hier

Wünschte, du wärst hier

so, du denkst also

du könntest Himmel von Hölle unterscheiden,

blaue Weiten von Schmerz.

Kannst du ein grünes Feld

von einer kalten Stahlschiene unterscheiden?

Ein Lächeln von einem Schleier?

Glaubst du, dass du unterscheiden kannst?

Und haben sie dich dazu gebracht,

deine Helden gegen Geister zu tauschen?

Heiße Asche gegen Bäume?

Heiße Luft gegen eine kühle Brise?

Kalten Trost gegen Veränderung?

Und hast du einen Statistenpart

im Krieg gegen eine Hauptrolle

in einem Käfig eingetauscht?

Wie ich wünschte, wie ich wünschte, du wärst hier.

Wir sind nur zwei verlorene Seelen,

die in einem Goldfischglas schwimmen.

Jahr für Jahr

über den gleichen Boden laufen.

Was haben wir gefunden?

Die gleichen Ängste.

Wünschte du wärst hier.

Ich habe über das Bloggen viele interessante und liebe Menschen kennengelernt und manchmal denke ich "Wish You Were Here".

In diesem Sinne wünsche ich den "Nachteulen" eine gute Nacht, den Frühaufstehern einen guten Morgen und allen Anderen einen schönen Tag. Ich freue mich schon auf Morgen, denn für die Farbe Lila habe ich schon eine Idee. Ich hoffe, ich kann sie auch realisieren.

Kommentare:

lidia hat gesagt…

Guten Morgen Petra, ... obwohl die Zeit dieser Musik mir manchmal auch recht nah erscheint. Fließend ... Treffende Ideen sprühen aus Deinem pinken Post, gefällt mir sehr!!! Ich wünsch Dir einen guten Tag und grüße lieb
Diana

Kirstin hat gesagt…

Liebe Petra :o)

Möchte dir mal einen riesengroßes Kompliment und meinen tiefen Respekt dafür aussprechen, welche Mühe du dir bei dieser Aktion machst. Es ist nicht nur herrlich, deine Collagen anzuschauen, sondern auch, deine interessanten Texte zu lesen! Super! Freue mich jeden Tag drauf. Dafür vielen Dank!

Ganz liebe Grüße
Kirstin

Margit hat gesagt…

Guten Morgen..liebe Petra...schnell bei Dir geschaut, was Du hast Dir wieder einfallen lassen????Bin überrascht, echt eine gute Idee. Nicht wahr, diese Aktion spornt die Gehirnzellen mächtig an...oder???
Mir gefällt Deine Collage wieder gut....ich muss mal schauen..hinke immer bissel hinterher*lach*
Dir einen schönen Tag wünscht Margit

gaby hat gesagt…

irgendwie fällt Dir immer das passende ein......toll!

lg gaby

Knuddelwuddel hat gesagt…

Klasse ! Macht immer wieder Spaß zu lesen hier! Wo nimmste bloß immer die Ideen für her ?
Ich freu mich shcon auf Morgen mit Deiner Idee Lila :)
LG
Annette

strickliese-kreativ hat gesagt…

Hallo, liebe Petra!
Ich finde auch, dass "wish you were here" ein Wahnsinns-Song ist. Leider ist vielen Musikern von heute gerade diese Kritikfähigkeit verloren gegangen. Man kann sich fast nur noch entscheiden zwischen vulgären und selbstverliebten Vollidioten, die sich jeden Tag neu "erfinden" oder diesen sanften Softies, die zwar schöne Musik machen, aber nichts damit aussagen.
Andere haben kommerziell kaum noch eine Chance. Schade
LG von Inken

bonny hat gesagt…

Wieder mal ein Klassebeitrag von Dir, da stimmt einfach alles. Du machst das mit so viel Liebe.
Ich danke dir für deinen aufmunternden Kommentar!!!!
Liebe Grüße Bonny

Claudia hat gesagt…

Hallo Petra,
Ich liebe die Musik von Pink Floyd:-))
toll, wie Du die Farbe pink in Szene gesetzt hast, wirklich klasse!!
liebe Grüße,
Claudia

Rena hat gesagt…

geniale idee, *pink* auf diese weise umzusetzen. bin auch jeden tag aufs neue begeistert von der originalität, die du bei diesen farbe-bekennen-projekt an den tag legst :)

wünsch dir noch einen schönen resttag, rena