Mittwoch, 19. Mai 2010

1. Woche - blau -


da mach ich doch gern wieder mit
und hier der erste Post
zur Farbe blau.
Blau ist eine Farbe zu der mir spontan viele Dinge
einfallen, die ich hier zeigen könnte.
Mein Lieblingsfoto ist aber dieses hier. Völlig unbearbeitet
ist es geblieben und ich bin immer
wieder fasziniert von der Farbenpracht der
blauen Steine. Sicher gibt es künstlerischere Fotos von
den blauen Glaswänden, die Gabriel Loire
aus Chartres schuf, aber ich finde,
meiner kleinen Kamera ist ein ganz schönes
Foto gelungen.



Auch hier noch ein paar Zeilen
zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin.


Am 1. September 1895 wurde sie eingeweiht.
Sie war als ehrendes Denkmal für Kaiser-Wilhelm 1. errichtet
worden.
Für den Entwurf der Kirche
zeichnete Baurat Franz Schwechten verantwortlich.
Der Innenraum wurde von vielen
-damals namhaften Künstler- ausgestattet.


Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche
im November 1943 zerstört. Ihre Turmruine wurde
bald zum Mahnmal und schließlich zum Wahrzeichen des
westlichen Teils der Stadt Berlin.
Erst am 17. Dezember 1961 weiht Bishof
Dr. Otto Dibelius die von
Egon Eiermann entworfene neue
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein.


Weltbekannt ist sie wegen eben dieser
blauen Glaswände.

An der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sollte kein Berlin-Besucher vorbei gehen. Mitten in der Stadt, ist sie ein wahrer Ort der Stille. Für viele natürlich auch ein Ort des Gebets. Ich kann jedem nur raten, hineinzugehen und die "blaue Farbe" auf sich wirken zu lassen. Und mit ein wenig Glück könnt ihr so gar dem Orgelspiel lauschen.




Kommentare:

Chinomso hat gesagt…

Sehr schön. Ich kannte diese Kirche noch nicht. Und so hast du mich mitgenommen.

Finde ich toll. Danke.

tinassoeckchen hat gesagt…

huhu Petra...

jaja, solch ein Foto hab ich auch bei Flickr drin, genau diese wundervollen blauen Steine....

liebe Grüße
Tina

Silvia hat gesagt…

Ich find sie wunderschön und hatte schon einmal die Gelegenheit sie im Original zu bewundern...ein wunderschönes - und wie Du schon schreibst - sehr beruhigendes blau.
Lg Silvia

Alva hat gesagt…

Ach gucke mal, wenn das nicht aus der alten Heimat ist... schönes Bild, danke liebe Pe!