Sonntag, 20. Juni 2010

Heute morgen um 8 Uhr ....

gab es zum Frühstück
Erdbeermarmeladentoastbrot. Hhmmm, lecker.
Gestern Abend fertiggestellt,
heute morgen auf dem Tisch. Erdbeermarmelade
koche ich fast jedes Jahr, in den
verschiedensten Variationen.
Diesmal 
Erdbeer-Zimt-Marmelade mit Schuss,
wobei, den Schuss habe ich weggelassen, unsere
Kinder essen ja auch davon.




Obwohl wir noch immer eine große Familie sind,
fülle ich die fertige Marmelade immer
in kleinen Portionen ab.



In unserer Nähe ist ein großes Erdbeerfeld. In den nächsten Tagen werde ich mal zum Pflücken dort hinfahren. Auch aus eingefrorenen Erdbeeren läßt sich  gut Marmelade kochen. Irgendwie schmeckt sie uns besser, wenn sie frischgekocht ist und noch keine Farbe verloren hat. 

Das Rezept gibt es spätestens heute Nachmittag hier

Noch etwas in eigener Sache. Ich bin auf der Suche nach einer verstellbaren Schneiderbüste. Nachdem gestern mein vierter Ersteigerungsversuch nicht geklappt hat, bin ich etwas ratlos. Ich bekomme sonst eigentlich meistens, was ich will. :-))) Hat jemad von euch eine Idee, wo ich es sonst noch versuchen könnte. Soll ein Geburtstagsgeschenk für einen ganz lieben Menschen sein ..... kann gebraucht .... aber gut erhalten sein ..... nicht übermäßig teuer wäre doch auch ganz schön!!!

Habt einen wunderschönen Sonntag. Bei uns scheint es heute trocken zu bleiben. Also geht es gleich ein wenig in den Garten.



PS. Liebe Grittli, die zweite "Liese" ist nun auch gestern Abend fertiggeworden. Heute wird sie gespannt und spätestens am Dienstag gehen beide auf die Reise zu dir.


Kommentare:

yogiela hat gesagt…

mmhh lecker, bei uns sind sie noch nicht reif.(verregnet).
du hast recht, gerade Erbeerm. ist frisch am besten.
liebe Sonntagsgrüße Elfi

Sabine hat gesagt…

sehr lecker, ich mag auch am liebsten Erdbeermarmelade :) .... zu deiner Schneiderbüste ... die verstellbaren sind meist nicht billig, meine hat auch ungefähr so viel gekostet ... aber schau mal hier ... http://www.neckermann.de/Schneiderb%C3%BCste%20Sew%20Simple%20B%20Kleidergr%C3%B6%C3%9Fe%2042-48/3ba83e2a5e7590184cbc75782a86aead21954c0,de_DE,pd.html#schneiderbueste-sew-simple-b-kleidergroesse-42-48

boah, sorry, das der Link so lang ist ...

LG und einen schönen Sonntag
biene

Silvia hat gesagt…

mmmmmh sooooo fein! Es geht nichts über frische Erdbeerkonfitüre.
Danke vielmal fürs Rezept.
Liebe Sonntagsgrüsse
Silvia

frau wo aus po hat gesagt…

moin, gute fee ...
jaaa, erdbeerkonfitüre, legggääär! ... wie ich ja auch schon gebloggt habe, bin ich ein grosser fan und das erste der 5 gläser der ersten auflage 2010 ist auch schon leer ...
mist, das mit der schneiderbüste, vielleicht sollten wir tatsächlich das n**mann-modell kaufen...
herzensgrüße von mir zu dir,
geli

lidia hat gesagt…

Köstlich und passend zum Sonntagsfrühstück! Guten Appetit! Unsere Erdbeeren haben gestern nach kräftigen "schütteln" des Beetes gerade für ein Torte gereicht.
Liebe Grüße für einen angenehmen Sonntag wünscht Dir Diana

*Ulrike* hat gesagt…

Ooooh Petra, strawberry jam is very lecker!!! You have been very busy! There has been a lot going on here too. The weather has been crazy, hot, humid, thunderstorms! I take every chance I can get to work outside, but my poor vegetable garden can be called a weed and grass garden!! For some reason things are very slow to grow probably because of our crazy spring. Then I hurt my back muscles so it hurt a lot to sit down!!! Crazy!
I am trying to catch up on blogging, but I think I do better when the weather isn't nice then I'm inside more! Love the spinning wheel that I am assuming is yours. I have one that someone gave to us, very, very, old, but I would not know how to use it! I think it would be more of a winter thing for me.
I hope that you and your family are well. Sorry that I have not been by lately, I will try to do better with my blogging!
I hope that you have a wonderful day!!
Liebe grusse!!
Ulrike

tinassoeckchen hat gesagt…

liebe Petra....lecker, da möcht ich glatt reinbeißen....ich hab heute auch Erdbeermarmelade eingekocht, drei große und ein kleines Glas, das kleinere ist schon in die Hände meiner Tochter geraten, es hat nicht viel Zeit in geschlossenem Zustand verbracht, ich glaub es war noch nicht mal richtig ausgekühlt....lächel....

sei lieb gegrüßt
Tina

Lunacy hat gesagt…

Mmmh, das sieht auch lecker aus. Wir sind ja auch in die Produktion gegangen, dazu hab ich dann auch gleich noch die Glasdeko gezaubert.
LG
Anja

Sunsy hat gesagt…

Hmmm, Erdbeermarmelade mag ich ja auch :) - aber da ich keinen Garten habe, kaufe ich fertige. Und da nehm ich die samtige ohne Kerne und irgendwas am liebsten :)

Gerade hab ich Erdbeer-Vanille :)

glg, Sunsy

avelinux hat gesagt…

Erdbeermarmelade mögen wir auch am liebsten. Ich habe dieses Jahr auch schon zwei mal die Produktion aufgenommen. Deine Weck Gläschen sind ja total süß. Gibt es die noch so mit den Klammerchen zu kaufen?
Ganz liebe Grüße Eva