Sonntag, 11. März 2012

Das Wort zum ....

Sonntag.
Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Post schreibe.
Lange habe ich überlegt, ob ich "print friendly" einrichte.
Jetzt tue ich beides.

Selbst auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen, muss ich
folgendes los werden:

Immer häufiger erreichen mich in der letzten  Zeit folgende Mails



"hallo!
können sie mir die strickanleitung von dem blauen möbiusstirnband schicken
lg"

Früher habe ich immer reagiert, auf meine Anleitungsseite verwiesen.
 Oft habe ich aber auch versucht
meine Anleitung,  die ich nicht verschriftlicht hatte, niederzuschreiben.
Diese habe ich dann dem "Anfragenden" zukommen lassen.
Oft habe ich noch nicht einmal eine Meldung darüber bekommen,
dass die Mail angekommen ist.

In Zukunft werde ich auf solche Mails nicht mehr anworten, sie widersprechen
meiner Vorstellung von Höflichkeit und Freundlichkeit.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich hoffe, jeder weiß was ich meine.

"print friendly"

 Ab und an stelle ich mal eine
Anleitung von mir ein. Bisher war es bei Blogger ja nicht möglich? 
pdf  Dateien direkt aufzurufen,. Damit ihr
trotzdem eine ausdruckbare Seite hattet,
bin ich auf n-page ausgewichen.

Mit "print friendly" geht es jetzt aber auch hier,
also einfacher für euch und für mich.
Aber auch für die oben genannten Zeitgenossen wird  es einfacher.
Ein wenig betrübt mich dies, aber ich habe 
viele treue Leser und die können
- wie überall in dieser Gesellschaft -
nichts dafür!!!

Gerade arbeite ich  an einer Anleitung für eine
einfache gestrickfilzte Mütze, die 
zu dem noch superschön aussieht. Das
erste Exemplar ist in die Hose gegangen, die Wolle filzte einfach nicht richtig.
Blöderweise habe ich auch noch die schönere der zwei "Wollen" benutzt,
die ich mir für dieses Projekt bestellt hatte.
Ribbeln geht nicht, ich werde mir wohl etwas anderes 
ausdenken, damit die tragbar sein 
wird.
Demnächst mehr hier in diesem Theater.


Diese Blumen sind für euch liebe Leser/Innen. Die blühen noch nicht 
in unserem Garten, sondern sind gekaufte
Exemplare, die ich immer um mich haben muss, damit ich
mich wohlfühle.
Habt einen schönen Rest-Sonntag und bleibt mir treu?

Kommentare:

frau wo aus po hat gesagt…

gut, dass du dir luft gemacht hast, liebe petra!
und: danke für die blumen ♥
... hier bei mir blüht es auch in jedem raum und lockt den frühling so hoffentlich ein wenig schneller herbei.
sei umärmelt und genieße den tag!
geli - die sich noch immer über unser gespräch im 'separee' am freitag freut!

Karin hat gesagt…

Hallo Petra das was du schreibst habe ich schon von vielen gehört ,ja du hast recht manche menschen sind Unverschämmt und wollen nur was Umsonst sind dabei noch nicht gewillt mal höflich zu Fragen .Ich habe jetzt oft Anonieme Kommentare die ich sofort lösche .Ärger dich nicht am besten nicht reagieren wünsche dir aber einen schönen Sonntag ganz herzliche Grüße Karin

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Du hast vollkommen recht, und ich finde dass Du es sehr nett geschrieben hast :-) Solche Posts finde ich in letzter Zeit in vielen Blogs, was wohl leider ein Zeichen dafür ist, dass die guten Sitten zunehmend verfallen. Anfragen dieser Art an mich enthalten oft zusätzlich die Aufforderung, diese oder jene dänische Anleitung schnell mal ins deutsche zu übersetzen

Anne-Mette hat gesagt…

Liebe Petra.
Du schreibst mir aus der Seele und du hast es sehr gut geschrieben.
Treu bleiben? .... na klar :-).
Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Tag.
Liebe Grüsse aus dem Norden,
Anne-Mette

lidia hat gesagt…

Auch Dir, liebe Petra, wünsche ich einen sehr schönen Sonntag. Hier weht ein leichtes Lüftchen und hat leider die Wolken zusammengeschoben, so dass die Sonne eventuell über Deinem zu Hause scheint :-)
Herzliche Grüße von Diana

verflixteNadel hat gesagt…

Egal auf welcher Plattform oder auch im realen Leben, Anstand besitzen nicht alle Menschen. Doch letzendlich ist es so, dass wer ihn besitzt, im Leben weiterkommt. Das sollte Dich trösten.
Liebe Knuddels
verflixteNadel

Birgit hat gesagt…

Hallo Petra, Danke für Dein Post und lieben Dank auch für die blumigen Sonntagsgrüße.

Schick' Dir liebe Grüße zurück und dise Print friendly Geschichte schau ich mir auch mal an :-)

Birgit

Britta´s Blog hat gesagt…

Liebe Petra,
ich finde diese Anfragen auch immer sehr unverschämt, am liebsten wollen diese Menschen nicht nur die Anleitung sondern auch das fertige Projekt und das für Kostnix, mich ärgert das auch sehr.
Liebe Grüsse
Britta

Anonym hat gesagt…

Oh, ich kenne das.....und kann auch ein Lied davon singen. Nachdem ich einmal eine japanische Anleitung umgesetzt habe- dazu habe ich halt die internationale Häkelanleitung ausgezählt, da ich die jap. Angaben nicht lesen konnte und mir den Rest dazugedacht.....bekam ich auch mehrere Anfragen, japanische Anleitungen zu überseten......außerdem oft auch die Frage nach Kaufanleitungen....und Kopien aus den von mir verwendeten Büchern.
Diese illegalen Sachen mache ich nicht....und reagiere auch gar nicht mehr darauf. Aber auch wenn man legal weiterhilft....kommt fast nie ein DANKE. Manchmal komm ich mir vor wie eine öffentliche Wollberatungsstelle..... :-)
LG
Andrea / Manufaktur Mondkind

nima hat gesagt…

Ich finds auch gut, dass du deinen Ärger niedergeschrieben hat. Das befreit doch ;)

Die Print-Friendly Option hab ich auch eingerichtet - obwohl ich gar keine Anleitungen habe *lach*

Wie auch immer - ich wünsch dir einen supertollen Sonntagabend!

Alles Liebe nima

Lunacy hat gesagt…

Du hast vollkommen recht und dass du dir Luft gemacht hast, ist genau richtig. Man kann auch freundlich anfragen, wenn man etwas möchte und höflich danke sein, wenn man es dann bekommt.Danke dir für die Blumen.
LG und noch einen schönen Abend,
Anja

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Da kann ich dich sehr gut verstehen,höflichkeit wäre ja das mindeste,aber nicht alle kennen dieses Wort,leider!
Ich habe die Print-Friendly auch bei mir eingerichtet,man kann ja nie wissen gel:)
GLG Sonja

Brigitt hat gesagt…

Du hast vollkommen Recht, ein Danke ist sollte jeder über die Lippen bekommen. Auf jeden Fall hast Du mich mit Deinen Blumengruß erfreut.
Viele liebe Grüße
Brigitt

Delica-Tessen hat gesagt…

Ia , Du hast Recht und es ist richtig, dass Du Dir Luft gemacht hast.

Vielen Dank für die wunderschönen Blumen.

Liebe Grüße
Martina

Claudia hat gesagt…

Hallo Petra,
ja, ich stelle auch immer wieder fest, dass bestimmte Grundwerte der Höflichkeit bei manchen Mitmenschen einfach nicht vorhanden sind, oder dass sich immer mehr Gedankenlosigkeit in unserer Gesellschaft breit macht.
Ich lese immer gerne Deinen Blog, hab die eine oder andere Anregung auch schon mal aufgegriffen. Danke dafür!
Liebe Grüße
Claudia

Inken hat gesagt…

Liebe Petra!
Hachz, ja! Da bloggt man nichts ahnend, und plötzlich hat man so etwas wie eine Absaugestation *lach* Es gibt Zeiten, da erreichen mich Anfragen dieser (manchmal doch recht unverschämten) Art beinahe täglich. Nachdem ich eine Gratis-Anleitung für eine Mütze heraus gebracht hatte, fand eine junge Dame ein anderes Modell viel schöner. Ob ich ihr nicht dafür eben eine Anleitung schicken könnte?! Ja, klar doch, aber immer;-) Ja, hakt es oder was? Diese eine, ganz besondere Mütze habe ich für mein großes Töchterchen entworfen. Die gehört ihr, und nur ihr!
Print friendly ist für mich insofern praktisch, dass ich Kurzanleitungen und DIY als ganz normalen Post veröffentlichen kann, und die lieben Leser dürfen sich gerne bedienen.
Ich finde das wirklich sehr "friendly" von mir, oder nicht? Nee, echt, ich teile wirklich gern! Nur nicht mit Blutsaugern.

Hab einen schönen Tag
und liebe Grüße von Inken

pinkpaillette hat gesagt…

Ich bleibe dir auch treu!
Liebe Grüsse, colette

Die Morag hat gesagt…

Hast du richtig gemacht!